Karim Amellal
Botschafter und Interministerieller Delegierter für den Mittelmeerraum
Kurzinfos:
- Geboren am 10. November 1978 in Paris, Frankreich.
- Autor und Lehrbeauftragter: Karim Amellal ist ein französisch-algerischer Schriftsteller und Dozent am Institut d'Études Politiques de Paris (Sciences Po).
- Unternehmer: Gründer und Geschäftsführer von Stand Alone Media, einer Organisation, die sich mit digitalen und sozialen Innovationen beschäftigt.
- Öffentliche Initiativen: Zwischen 2017 und 2020 leitete er die Bürgerinitiative Civic Fab, die sich auf die Bekämpfung von Extremismus und die Förderung des kritischen Denkens konzentrierte. Diese Initiative wurde 2019 von Facebook ausgezeichnet.
- Politische Aktivitäten: 2018 ernannte ihn Präsident Emmanuel Macron zum Mitverfasser eines Berichts zur Bekämpfung von Hass, Rassismus und Antisemitismus im Internet. 2020 kandidierte er bei den Kommunalwahlen in Paris.
- Botschafter und Interministerieller Delegierter: Seit 2021 ist er Botschafter und interministerieller Delegierter für den Mittelmeerraum, wo er sich für Umweltfragen, Klimawandel, menschliche Entwicklung und regionale Integration einsetzt.
Als Interministerieller Delegierter für den Mittelmeerraum setzt sich Karim Amellal besonders für die Förderung des Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen den Mittelmeerländern in den Bereichen Umwelt, menschliche Entwicklung und regionale Integration ein.