Die Lage im Iran-Konflikt spitzt sich weiter zu – und ein klarer Ausweg ist nicht in Sicht. „Irans Regime scheint am Ende am längeren Hebel zu sitzen“

Diese Einschätzung gab Dr. Andreas Reinicke, Direktor des Deutschen Orient-Instituts und Botschafter a.D., im Interview vom 16.04.2026 mit der Rheinische Post Mediengruppe, geführt von Mey Dudin, zur aktuellen Lage im Iran-Konflikt.

Seine Analyse: Die Situation ist hochgefährlich – vor allem, weil völlig offen ist, ob es erneut zu Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran kommt oder die jüngste Waffenruhe nur eine Pause vor der nächsten Eskalation ist. Das iranische Regime gilt derzeit als deutlich geschwächt. Doch wie so oft trifft die größte Belastung am Ende die Bevölkerung.

Link zum Interview: https://rp-online.de/politik/deutschland/nahost-experte-reinicke-zu-trumps-iran-rhetorik-diese-sprache-ist-hochgefaehrlich_aid-146747645