Übergabe des Direktorats an Dr. Andres Reinicke

Am 13. September 2021 übergab Dr. Gunter MULACK seinen Posten als Direktor des Deutschen Orient-Instituts (DOI) an Andreas Reinicke Dr. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dr. Mulack für die langjährige sehr aktive Unterstützung. Als Geschenk übergab Helene Rang ein durch den NUMOV-Ehrenvorsitzenden Gerhard Schröder persönlich signiertes und gewidmetes Exemplar seines neuen Buches „Letzte Chance: Warum wir jetzt eine neue Weltordnung brauchen“. Dr. Mulack wird uns mit seiner herausragenden Kompetenz als Vorstandsmitglied der Deutschen Orient-Stiftung erhalten bleibt.

Gleichzeitig begrüßen wir Dr. Andreas Reinicke als neuen Direktor des Deutschen Orient-Instituts und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Dr. Reinickes letzte Position im aktiven Auswärtigen Dienst war Botschafter in Tunesien. In der Region war Dr. Reinicke weiterhin beispielsweise auf Posten in Tel Aviv und Damaskus. Außerdem war er Sonderbeauftragter der EU für den Nahost-Friedensprozess. Zusätzlich ist Dr. Andreas Reinicke seit 2020 Seniorberater beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für die Digitale Kooperation mit Nordafrika und nun auch Direktor des Deutschen Orient-Instituts.

Nach der Übergabe präsentierte unser Vorstandsmitglied Prof. Dr. Susanne Schröter von der Goethe-Universität Frankfurt den anwesenden NUMOV-Mitgliedern, Vorstandskolleg:innen, Freunden und Pressevertreter:innen ihr neu erschienenes Buch „Allahs Karawane: Eine Reise durch das islamische Multiversum“.

Im Anschluss lud das Deutsche Orient-Institut die anwesenden Pressevertreter:innen zu einem Pressehintergrundgespräch ein, um über die aktuellen Themen der #MENA-Region zu diskutieren.